Wenig Druck bei Gitarrensoli

Kevinos_neu_2971

Kevinos_neu_2971

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey Leute,
ich hab en Problem: bei GItarrensoli fehlt plötzlich der ganze Druck. der Sound klingt lasch und leer. Habt ihr ne idee wie ich z.b. mit nem effektgerät dem als bassist entgegensteuern koennte? vielleicht en chorus um den sound waehrend den soli von hinten raus dicker zu machen?

cheers
kevin
 
Ahja, das Problem hatten wir auch, als unser zweiter Gitarrist die Band verlassen hat, aber da hilft nicht wirklich viel....

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Selbst wenn Du das mit nem Chorus oder Distortion versuchst, wirkt der Sound weiterhin leer. Ich habs mit beidem versucht, ebenso mit Akkord-Spiel und Fill-Inns, aber die wirkten auch eher deplatziert.
Der Druck war und blieb weg und wir haben aufgegeben - sprich wir haben uns einfach wieder nen zweiten Gitarristen gesucht, damit war das Problem vorbei. Evtl. kann auch ein Keyboarder helfen.


 
hm ich kenne das problem auch :D meiner meinug nach hängt es viel davon ab, wie der gitarrero das solo spielt. bei nem reinen singlenotesolo (? halt nur einzelne töne^^) ist ja logisch, dass da massig fehlt. wenn das klampfensolo eher akkordischen charakter hat (ka, wie man das spielt, kenn es nur von meinem mitgitarristen) klingt das auch fast vollständig. aber ich glaub das ist sehr anspruchsvoll. hm und sonst hilft es meiner meinung nach während des solos auf ne gerade grundtonachtelbasslinie umzusteigen. aber passt halt auch nicht immer und ist geschmackssache
 
moin! tja, das problem kenne ich. chorus und (vor allem distortion!!!) helfen da schon ein bischen.
ich würde es aber mit einer leichten abwandlung der `normalen`basslinie versuchen. also ruhig mal ´n bischen mehr spielen, oder ´ne coole, eigene melodie entwickeln. (also ich stehe überhaput nicht auf ´nen zweiten gitarristen oder sogar keyborder...)
(klappt doch bei rush auch...)
 
Zum Verputzen derSoundwand würde ich auch mal ´nen Octaver ausprobieren, aber bei Eurer Mucke würde ich Dir eher raten, mehr zu spielen, so Richtung Speed-Walking-Bass. Kenn mich in der Sparte nicht mehr so aus, wie etwa bei älteren NoFX oder Rich Kids On LSD.
 
hi

ein Octaver zusammen mit etwas Distortion bringt meiner Erfahrung schon was, kann aber einen zweiten Gitarristen nur schwer ersetzen.
 
Das Problem hatten wir auch durch. Der Bass kann keine zweite Gitarre ersetzen. Ich hatte es auch mit Zerre und Chorus auszufüllen probiert, es aber wieder gelassen. Mit unserem (genialen) zweiten Gitarristen hat sich die Frage aber auch wieder erledigt. Die Beiden schieben sich die Soli zu, daß das eine wahre Freude ist - wobei sie es nicht übertreiben!

Um die Leere bei den Soli zu beseitigen, würde ich Eurem Gitarristen eher raten, es mit etwas Hall/Delay und Soundanpassung (Zerrer/ Lautstärke) in den Soli zu probieren. Das kann schon ene ganze Menge bringen. Er sollte aber aufpassen, daß es sich nicht "verwaschen" und mit Effekten zugestopft anhört. Wenn das kein befriedigendes Ergebnis bringt, solltet Ihr Euch einen zweiten Gitarristen suchen...

Wenn man sich diverse Liveaufnahmen von Bands mit nur einer Gitarre anhört, fehlt zur Studioaufnahme mit gedoppelten undwasweißich-Gitarren immer ein Stück Fülle. Das ist eben Rock'n'Roll...
 
Zitat:also ich stehe überhaput nicht auf ´nen zweiten gitarristen oder sogar keyborder...
(klappt doch bei rush auch...)

Viele Bands die offiziell mit nur einer Gitarre auf der Bühne stehen, haben noch nen zweiten Gitarristen in ner unbeleuchteten Ecke oder hinter der Bühne...

Das ist bei Rush so, das ist bei Queen so und vielen anderen auch [;-)]

Es gibt auch Bands die mit drei Mann auskommen, deren Musik ist dann aber entsprechend geschrieben...Police ist hier ein gutes Beispiel [;-)]

Wie Addam schon sagte, ein Bassist kann eigentlich keine zweite Gitarre ersetzen, außer man spielt vielleicht wie Lemmy mit Distortion ohne Ende über nen Marshall-Gitarren-Amp [:D]

Und ich liebe ihn dafür!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

...ein Bassist kann eigentlich keine zweite Gitarre ersetzen, außer man spielt vielleicht wie Lemmy mit Distortion ohne Ende über nen Marshall-Gitarren-Amp [:D]

Und ich liebe ihn dafür!!!
[:D][:D][:D]
 
Ein gutes Beispiel wie es auch ohne 2. Gitarre sehr gut funktioniert ist The Who, zB Live at Leeds.
Da fehlt nix.
Allerdings war der J.E. nicht der schlechteste, aber man kann sich ja dran orientieren auch wenn man nicht genau so spielen kann.[;-)]
 
Wir bauen meist vor dem Git. Solo einen Break ein mit kurzer Pause, um dann mit dem Solo wieder voll einzusteigen. Dadurch wird der Sound sicher nicht fetter aber Du bemerkst den Unterschied nicht so deutlich.
Auf dem Bass kann man waehrend dem Solo fast vorne am Hals spielen, daurch wird der Sound deutlich fetter.
 

Also ich mach das immer so: Je nach Band wähle ich den Sound entsprechend meiner Funktion:

Preci-PU für die Coverband, der kehlige Sound drückt untenrum ordentlich. Ich mache das Fundament. Zwei Gitarristen und der Keyboarder prügeln sich sowieso schon genug um die oberen Frequenzlagen. Ausnahmen bestätigen die Regel... Beispiel: The Knack - My Sharona.

Musicman-PU für Rock-Trio, der Pickup klingt sehr agressiv mittig und unterstützt den Gitarristen auch beim Solospiel in den oberen Frequenzlagen. Der Gitarrist hat außerdem auch eine speziell Technik, er schlägt immer alle Saiten an, dämpft die nicht benötigten aber ab. Da kommt dann auch beim Solo genug "Wumms" rüber.

Was in kleiner Besetzung immer gut kommt, sind unisono-Parts. Rage Against The Machine machens vor.
 
Der Schlagzeuger muss natürlich auch füllen (Becken!) AMmBass gibt es ja nicht nur einzelne Töne sondern auch Akkorde und Intervalle zu greifen! Auch wichtig ist die Dynamik! Wenn die Band davor schon vollgas spielt, kann man beim Solo nicht mehr steigern! Also: Zurücknehmen und beim Solo reinhauen!
Das Solo muss auch angepasst sein! Gute Soli sind selten! Was auch hilft ist Satzgesang beim Soli. Der Einstieg ins solo sollte vielleciht auch von einer leisen Stelle im Lied erfolgen. Denkbar ist zum Beispiel ein ruihger gesungener "C" Teil im Lied, den die Gitarre sehr zurückhaltend begleitet. Dann nimmt die Gitarre das Thema des Sängers auf und soliert sich in den Refrain hinein, dann kann der Sänger wieder mitkreischen und alle sind glücklich!
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:also ich stehe überhaput nicht auf ´nen zweiten gitarristen oder sogar keyborder...
(klappt doch bei rush auch...)
Es gibt auch Bands die mit drei Mann auskommen, deren Musik ist dann aber entsprechend geschrieben...Police ist hier ein gutes Beispiel [;-)]

...und ein sehr geiles noch dazu!
Zum Studium würde die Police-Live Doppel-CD empfehlen. Da findet man wirklich alle Tricks, die bisher genannt wurden (bis auf FX beim Bass)

Zitat:Original erstellt von: Jimmy Boots

Ein gutes Beispiel wie es auch ohne 2. Gitarre sehr gut funktioniert ist The Who, zB Live at Leeds.
Da fehlt nix.
Allerdings war der J.E. nicht der schlechteste, aber man kann sich ja dran orientieren auch wenn man nicht genau so spielen kann.[;-)]
Stimmt auch. Da muss man aber auch sagen, dass der Herr Pete Townshend seine Soli auch sehr "raumfüllend" gestaltet (hat). Viel Chord-Soli, Doublestops usw


in meinem alten Trio haben wir das immer übers Arrangement gepackt: zum Solo hin einen Tonartwechsel, krumme Takte einbauen, bei einem ausgecheckten Solo (zumindest über Teile) ein Bassstimme austüfteln, einen ganz anderen Groove spielen, einen eigenen Teil für's Solo schreiben,...

denke es funktioniert in der Regel besser, sich damit abzufinden, dass ein Solo im Trio halt nicht so dick klingen kann und damit zu arbeiten
 
hör dir da ma Rage Against The Machine an, eine gitarre, in fast jedem Lied n (geiles) Solo... der bassist macht mit viel druck, präsenz und ner leichten zerre viel grund für das solo.... hmm, beispiel such ich mal eben....

...

RATM - know your enemy wäre ein schöner Lied, um das zu zeigen ;-)

equiped isser mit dem SVT2Pro (bzw 3 davon, 2 davon mit der mittenzerre des SVT´s, einer clean), nem prezission und einigen zerren


 
Zitat:Original erstellt von: Tole

equiped isser mit dem SVT2Pro (bzw 3 davon, 2 davon mit der mittenzerre des SVT´s, einer clean), nem prezission und einigen zerren

bin jetzt nicht der große RATM Spezialist aber meines Wissens spielt der fast ausschließlich Jazz-Bässe...
 
also ich ersetze zu 50% die zweite gitarre.....fülle mehr pausen und spiele auch akkorde ......[:D][:D]..und da gibbet noch 10 000 bessere als ich.....jo!!!!!
unser leadgit. füllt die anderen 50%-wechselspiel - bass -rhythmus-soli-[:-)]

trio besetzung ....[:-)][:-)][:-)]


geht nicht gibbet nicht!!![;-)]

 
Entweder ist der gitarrist sehr gut, oder der Bassist sehr gut, oder beide sehr gut, dass sie auch gei Gitarrensolii richtig voll klingen(Z. B. Cream mit E. Clapton und J. Bruce) oder du kannst es überbrücken mit z. B. einem Loop. Mit diesem Effekt kannst du Live Teile aufnehmen, und wieder einspielen, so dass gleichzeitig, 2 Bässe oder 2 Gitarren klingen. Das Ding ist toll! (von Boss) Kanst bis 16 Min. Live aufnehmen.
 
schon,...ich arbeite auch manchmal mit nem loop um meine soli selbst "begleiten" zu können. der hall/delay von digitech is auch gut, kann man immerhin auch 4 sec. loopen!
ausserdem finbd ich, dass mit den genannten sachen schon viel gefüllt werden kann,...bestes beispiel ist da doch auch mr.big,...die sind live auch mit gitarre, bass und drums ausgekommen und es hat fett geklungen und gegrooved. unisonoparts, zerre, chorus, guter drummer, powerchords,...hilft alles (alles bei billy sheehan von mr. big zu sehen). seht euch einfach bei youtube mal die mr. big livesachen an...
 

Zurück
Oben Unten